Buchtipps zum Thema Energie

Energie: Band 3 aus der Reihe WAS IST WAS

Cover: WAS IST WAS Energie

Was ist Energie? Wie wird sie gewonnen? Wie können dabei traditionelle Rohstoffe wie Kohle oder Erdöl noch stärker durch saubere Energiequellen ersetzt werden?
In diesem Buch findet Ihr alles was mit dem Thema Energie zu tun hat - leicht und verständlich erklärt.

Wissen mit Pfiff. Energie: Was Kinder erfahren und verstehen wollen

Cover: Wissen mit Pfiff Energie

Energie ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Lebens. Ohne sie hätten wir kein Licht und keine Heizung, ohne sie könnten die Menschen sich aber auch nicht bewegen, es würden keine Flugzeuge fliegen und keine Autos fahren. Doch was ist eigentlich Energie und wie nutzen wir vorhandene Energiequellen? Dieser Band erläutert auf anschauliche Weise wie sich Kohle, Erdgas und Erdöl vor Millionen von Jahren auf der Erde gebildet haben und wie der Mensch diese Rohstoffe gewinnt, um sie für seine Bedürfnisse umzuwandeln. Die komplizierten Abläufe in Elektrizitäts-, Wasser- und Kernkraftwerken werden ebenso einfach und spannend dargestellt wie zum Beispiel die Förderung von Erdgas aus den Tiefen des Meeres. Du erfährst aber auch, dass die Strahlen der Sonne, die innerhalb einer Stunde auf die Erdoberfläche treffen, ausreichen würden, um den weltweiten Energiebedarf eines ganzen Jahres zu decken. Könnte man die Sonnenenergie unmittelbar im Weltraum einfangen, stünde ihre Kraft in vollem Umfang zur Verfügung. Deshalb planen Wissenschaftler schon heute Elektrizitätswerke im Weltraum. Dieses Nachschlagewerk vermittelt Dir die komplexen Zusammenhänge fossiler und erneuerbarer Energien in gut verständlichen Einheiten und leistet so einen Beitrag zu verantwortungsbewusstem Handeln.

Mein Sach- und Mitmachbuch: Klima und Energie: Band 27

Cover: Mein Sach- und Mitmachbuch Klima und Energie: Band 27

Über Klima und Energie wird viel geredet. Aber was sind eigentlich alternative Energie? Und was hat unser Stromverbrauch mit dem Klima zu tun? Wie funktioniert der Treibhauseffekt und wie kann man beim Klimaschutz mitmachen? Wer dieses Sach- und Mitmachbuch durchrätselt, erfährt alles Wissenswerte zum Thema Klima und Energie - und kann mitreden.

Energie! Entdecke, was die Welt bewegt!

Cover: Energie! Entdecke, was die Welt bewegt!

Ein innovatives Wissens- und Comicbuch über das Zukunftsthema Nummer eins: Energie. Woher kommt der Strom für mein Handy? Womit werden Autos in Zukunft fahren? Warum wird nicht alle Energie durch Solarzellen erzeugt? Und was ist das eigentlich: Energie? Mit den vereinten Mitteln des Comics und des Sachbuchs werden diese Fragen für Dich neu aufbereitet und verständlich beantwortet. Kaum etwas ist so sehr Teil unseres Alltags, gleichzeitig aber auch ein so großes Mysterium wie Energie. Diese Erfahrung muss auch der 12-jährige Nestor machen, als er sich mitten in einem Wissensabenteuer wiederfindet: Er macht die Bekanntschaft eines zerstreuten Professors und entdeckt dabei ein magisches Buch, das alle Fragen beantwortet. Gemeinsam mit seiner Klassenkameradin Polli will er das Rätsel entschlüsseln. Und als ob das noch nicht genug wäre, springt auch noch ein seltsamer Zeitreisender aus der Heizung hervor und entführt die beiden in spannende Abenteuer. Am Ende dieser Reise ist das Thema Energie für die Helden - und für Dich - sehr viel deutlicher als zuvor.

Sonne, Wind & Wasserkraft (Aktionsbuch): In Experimenten und spielerischen Aktionen Klima und Energien erforschen und verstehen. Rucksackabenteuer mit Knud dem Umweltforscher

Cover: Aktionsbuch Sonne, Wind & Wasserkraft

Im zweiten Rucksackabenteuer-Band vermittelt KNUD der Umweltforscher Dir spannende Einblicke in die aktuellen Themen Klima und Energie: Wozu brauchen wir Sonne, Wind und Regen? Warum gibt es Wüsten, Eismeere und Regenwälder? Werden die Eisschollen der Eisbären tatsächlich immer kleiner? Was hat die Kraft von Sonne, Wind und Wasser damit zu tun und wie können wir sie nutzen, damit die Erde wieder gesund wird? Einfache Experimente, Spielaktionen, verständliche Sachinfos und Lieder fördern einen ganzheitlichen Zugang zur Natur. Ein wichtiges Buch von hoher Aktualität, das Euch spielerisch Handlungsmöglichkeiten zum Klimaschutz nahe bringt!

Der kleine Umweltschreck: oder Wie man ganz einfach Energie und Wasser sparen kann

Cover: Der kleine Umweltschreck

Als Katharina und Philip im Sandkasten mit Wasser matschen, entdecken sie einen kleinen Kerl, der sich diebisch freut, da die Kinder den Wasserhahn nicht zudrehen. Es ist der kleine Umweltschreck, der sogar am liebsten noch mehr Wasser verschwenden würde. Zum Glück hat der Umweltschreck eine Gegenspielerin, die kleine grüne Fee. Sie hilft den Kindern, den Umweltschreck von seinen Lieblingsplätzen zu verjagen, wo Energie und Wasser unnötig verbraucht werden. Philip und Katharina staunen, wo überall wertvolle Energie vergeudet wird. Die Kinder sind davon begeistert, dem Umweltschreck ein Schnippchen zu schlagen, und laden die kleine grüne Fee auch in den Kindergarten ein. Damit der kleine Umweltschreck in Zukunft keine Chance mehr hat, sammeln die Kinder zusammen mit der Fee Ideen, wie Kinder ganz einfach Energie und Wasser einsparen können. An vielen Stellen im Haushalt geht unnötige Energie verloren. Wie man kinderleicht und ohne viel Mühe eine Menge Energie und Wasser (und damit auch Geld) sparen kann, vermittelt dieses Buch.